Erfolgreicher Start in die Fleischbranche

28. Oktober 2020

Diesen Herbst wurde der erste Betriebshelferkurs im Kanton St. Gallen erfolgreich abgeschlossen.

#Berufsbildung #Highlights

In Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Integrationsprojekte St. Gallen (TISG) und dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) in Wattwil wagte sich der Fleischfachverband St. Gallen-Liechtenstein an ein neues Projekt. Vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen sollte so die Chance gegeben werden, die Grundlagen für eine Lehre in der Fleischbranche zu erlernen.

Im Frühjahr 2020 fiel der Startschuss. Sechs Teilnehmer und eine Teilnehmerin traten im BWZT Wattwil zum Kurs an. Doch schon eine Woche später war der Präsenzunterricht wegen des Lockdowns wieder Geschichte und die Beschulung fand per Fernunterricht statt. Die Freude war gross, als sich ab Mitte Juni Schüler und Lehrpersonen wieder treffen durften. Jeden Donnerstag gab es drei Lektionen Deutsch- und Mathematik- und fünf Lektionen Fachkundeunterricht. Während den restlichen vier Wochentagen arbeiteten die Teilnehmer des Betriebshelferkurses im Betrieb. Leider gab es im Sommer einen Austritt zu verzeichnen.

V.l.n.r.: Werner Küttel (Fachkundelehrer am BWZT), die Kursteilnehmer, Fredi Gmür (Deutschlehrer am BWZT) und Serge Baumgartner vom TISG.

Nach den Sommerferien wurden in der Schule neben dem theoretischen Teil auch praktische Arbeiten durchgeführt. So wurden zum Beispiel Hamburger, Fleischkäse und falsche Cordons bleus hergestellt. Der Kurs endete mit einer Schlussprüfung in Deutsch und Fachkunde und die erfolgreichen Absolventen durften am 7. September ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Eine Teilnehmerin hat bei ihrem bisherigen Arbeitgeber eine Anstellung erhalten, vier Teilnehmer absolvieren nun die Lehre zum Fleischfachassistenten und für einen Teilnehmer wird noch eine Anschlusslösung gesucht. Wenn sich wieder genügend Interessenten melden, wird dieses Projekt weitergeführt.