Lehre zur Fleischfachfrau – kein Job wie jeder andere

30. März 2022

Luisa Botte kommt aus Hartenfels im Westerwald in Deutschland. Sie spielte oft mit dem Gedanken, in der Familienmetzgerei zu arbeiten. Trotzdem entschied sie sich gegen die Lehre zur Fleischfachfrau – aber nicht für lange.

Obwohl sie der Metzgerberuf stets reizte, fehlte ihr zu Beginn ihres beruflichen Werdegangs den Mut, die Lehre zur Fleischfachfrau zu verfolgen. So begann Luisa zuerst ein Studium als Lehrerin.  Dieses brach sie nach nur zwei Semestern ab. Denn sie stellt rasch fest, dass ihr Glück in ihrer Familienmetzgerei wartete. So kam es, dass sie sich dann doch für die Lehre zur Fleischfachfrau begeisterte. Den Metzger-Abschluss schaffte sie sogar als Jahrgangsbeste – ein tolles Beispiel, das zeigt, dass der Traumberuf nicht nur über ein Studium erreichbar ist. Nun arbeitet sie im Familienbetrieb und hat noch einiges vor: Um vom Ideenaustausch mit anderen Metzgereien zu profitieren, will sie einige Praktika absolvieren. Im Video erfährst du mehr über ihre Pläne und ihren Alltag. Ausserdem liest du hier, was genau zum Beruf der Fleischfachleute gehört. Viel Spass beim Lesen!

#Berufsbildung #Erfolgsstories #fleischfachfrau #Lehrstelle #metzgerin