Erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung

11. November 2021

Vor einiger Zeit entschied sich Remo Meier, den Flüchtling Adem Beshir einzustellen. Mittlerweile sind die beiden ein eingespieltes Team und schätzen einander sehr.

#Berufsbildung

«Er ist geradeheraus und direkt und passt gut in die Metzgerbranche», sagt Remo Meier, Inhaber des Fleischfachgeschäfts Fischer AG in Langendorf, über seinen Mitarbeiter Adem Beshir. Die beiden arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen und dies mit viel Freude und Erfolg.

Fast wie eine Familie im Betrieb

2017 überzeugte die Institution Regiomech aus Zuchwil, die Personen ohne Erwerbstätigkeit in die Arbeitswelt integrierten möchte, Remo Meier, einen Flüchtling im Betrieb aufzunehmen, und so kam es, dass Adem Beshir die Ausbildung zum Fleischfachassistenten EBA in der Solothurner Metzgerei absolvierte. Dem Eritreer gefällt die Zusammenarbeit mit Remo Meier sehr gut, es sei fast wie eine Familie im Betrieb. Er ist froh, dass sein Chef auch Verständnis dafür hat, wenn er Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat und dass er aus einer anderen Kultur kommt. An «kulturelle» Probleme kann sich Remo Meier allerdings nicht erinnern, vielmehr bewundert er den enormen Leistungswillen und die gute Einstellung zur Arbeit, die Adem Beshir hat.

«Er ist so, wie man sich einen Mitarbeiter wünscht»

Momentan hat Adem Beshir den Lead für die Engrosbestellungen und Vorbereitungen im Laden und vergangenes Jahr übernahm er während der mehrmonatigen Abwesenheit des Leiters Produktion dessen Aufgaben. «Er ist so, wie man sich einen Mitarbeiter wünscht», sagt Remo Meier.

Nächstes Ziel: EFZ

Ein konkretes Ziel wie es weiter gehen soll, hat Adem Beshir bereits ins Auge gefasst. Nächstes Jahr möchte er nämlich die verkürzte Ausbildung zum Fleischfachmann EFZ starten. «Früher habe ich gedacht, dass ich das EFZ unmöglich schaffen kann», erklärt er. Aber mittlerweile mit seiner Arbeitserfahrung und den verbesserten Deutschkenntnissen will er es wagen. Remo Meier und das Team der Metzgerei werden ihn dabei natürlich unterstützen. Der Patron sieht bei Adem Beshir sogar das Potenzial, eines Tages die Berufsprüfung zum Betriebsleiter Fleischwirtschaft zu schaffen.