Eindrückliche Leistung in Paris

06. März 2018

Internationaler Wettbewerb der Fleischerjugend (IWF): Schweizer Jungmetzger räumen ab – Team-Europameisterschaft zum vierten Mal in Folge verteidigt. Gold in der Einzelwertung für Markus Wüthrich und Bronze für Severin Schwander.

#Highlights

Die Spannung war von Anfang an gross, und die Kandidaten aus fünf Nationen lieferten sich in Paris ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dank dem rund 30-köpfigen Fanclub aus der Schweiz war aber stets für Unterstützung und gute Stimmung gesorgt. Die für die Schweiz antretenden Kandidaten Markus Wüthrich aus Utzenstorf/BE und Severin Schwander aus Riggisberg/BE meisterten den Wettkampf mit sechs Disziplinen zweifellos mit Bravour.

An der Preisverleihung am Abend zeigte sich dann, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Eindrücklicher hätte die Leistungsdemonstration des Schweizer Teams nämlich nicht ausfallen können. Die beiden jungen Berner verteidigten nicht nur zum vierten Mal in Folge den Europameistertitel in der Teamwertung. Markus Wüthrich setzte sich in der Einzelwertung deutlich an die Spitze des Klassements und wurde strahlender Europameister, während sich sein Teamkollege ­Severin Schwander die Bronzemedaille erkämpfte. Nach dem dreimaligen Gewinn der Team-Europameisterschaft in Folge durch ausschliesslich aus Frauen zusammengesetzten Teams war die Freude der Männer natürlich gross. Überzeugt haben die beiden auf allen Ebenen. In der Kategorie «Aus Europas Regionen» besetzten sie mit ihren fantastischen Pastetenkreationen sogar gemeinsam den ersten Platz.

Das alles ging nur dank der Unterstützung ihres Coachs Wolf-Dietrich Henkel vom ABZ, den Patrons Martin Schwander von der Metzgerei Schwander in Riggisberg und Mark Widmer von der Metzgerei Widmer in Grossaffoltern sowie zahlreichen Sponsoren.

 

Markus Wüthrich

Severin Schwander